Catsitting-Tipps


Die Idee der gegenseitigen, kostenlosen Katzenbetreuung findet immer mehr Anhänger.

 

Das ist für all denjenigen von großem Vorteil, die keine Möglichkeit haben, ihre Haustiere durch Familienangehörige betreuen zu lassen und die es vermeiden möchten, Ihre Lieblinge in eine Katzenpension zu geben.

 

 

Vorteile

 

Die Vorteile der gegenseitigen Katzenbetreuung liegen besonders darin, 

dass die Tiere in ihrer angestammten Umgebung bleiben können, 

dass die Betreuung durch Katzenbesitzer stattfindet, die sich mit den Tieren auskennen, und dass das schlechte Gewissen für Betreuungsdienste, die man nicht mehr "wiedergutmachen" kann, wegfällt. Man bietet einfach seine eigenen Dienste an. 

 

Die Betreuung

 

  • In der Regel werden die Katzen in ihrer angestammten Wohnung betreut. Dies ist wichtig, weil Katzen Reviertiere sind, d.h. sie sehen ein bestimmtes Gebiet (die Wohnung, den Garten oder bei Freigängern ein noch größeres Gebiet) als ihren "Besitz" an. Dieses Gebiet verlassen sie ungern und kontrollieren es mehrmals am Tag. Sie dulden keine anderen (Katzen-) Besucher in diesem Revier. Freigänger teilen sich wohl bestimmte Gebiete mit anderen Katzen, dann halten sie sich aber an bestimmte "Besuchszeiten" und zwar dann, wenn andere nicht im Gebiet sind.

 

  • Nehmen Katzenbesitzer nun eine andere Katze zur Pflege in ihre Wohnung auf, so führt dies für beide Katzen zu erheblichen Stress.

 

  • Der Pflegling ist gestresst, weil er aus seiner angestammten Umgebung herausgenommen wurde und sich nun in einer völlig fremden Umgebung mit fremden Menschen und Katzen auseinandersetzen muss. Die angestammte Katze wird ihr Revier gegen den neuen Eindringling verteidigen und dadurch dem Neuankömmling das Leben zusätzlich schwer machen. Im schlimmsten Fall bedeutet dies während der Betreuungszeit aggressive, evtl. Futter verweigernde Katzen im Dauerclinch miteinander. Dies wird durch eine Betreuung in der angestammten Wohnung verhindert.

 

  • Der Catsitter kommt üblicherweise zweimal am Tag zum Füttern, Katzenklo sauber machen und natürlich zum Streicheleinheiten verteilen.

 

  • Damit sich Katzen, Catsitter und Katzenhalter während der Betreuungszeit wohl fühlen, haben wir Ihnen auf den folgenden Seiten einige Tipps zusammengetragen. Mit diesen Tipps steht einer erfolgreichen Betreuung der Cats nichts mehr im Wege.

 

Tipps für den Catsitter

Tipps für den Katzenhalter